Dachlandschaft

Der Stiftsbezirk wird von einer eigentlichen Dachlandschaft gekrönt. Firste, Walme, Rund- und Bogendächer, Kehlen, Schlepp- und Giebelgauben bis hin zu den Zwiebeln, Kugel und Kreuzen auf den Doppelturmdächern summieren sich zu einem Gesamtkunstwerk.

10496953_10206095374240994_9112219600836408582_o

Dächer prägen dabei eine Kulturlandschaft unverkennbar, wie der Blick von oben deutlich zeigt. Darum sucht die kantonale Denkmalpflege mit ihrem Fotowettbewerb «Über den Dächern» den Blick auf und über die Dächer. Gespannt warte man auf „Stimmungsvolles und Verborgenes“ heisst es. Wer nun kein mobiles, kamerabewehrtes Fluggerät sein Eigen nennt, sucht in St.Gallen den Blick von einem der umgebenden Hügel, um am Wettbewerb teilzunehmen.

Wir sind natürlich überzeugt, dass der Stiftsbezirk hierfür ein hervorragendes Motiv abgibt und machen schon mal fleissig mit.